⍺-Ketogluterat
⍺-Ketogluterate - eine der wichtigsten Substanzen in unserem Stoffwechsel mit vielfachen Aufgaben
Alpha-Ketoglutarat (AKG) ist eine leistungsstarke Verbindung, die bei vielen biologischen Prozessen eine wichtige Rolle spielt.
Als Metabolit des Kreb-Zyklus wird Alpha-Ketoglutarat produziert, wenn die Zellen Nahrungsmoleküle zur Energiegewinnung abbauen.
Anschließend fließt es in und zwischen den Zellen und ermöglicht viele lebenserhaltende Prozesse und Signalsysteme.
Es spielt sogar eine Rolle bei der Genexpression und wirkt als Regulierungsmechanismus, der DNA-Transkriptionsfehler zu verhindern scheint, die häufig Krankheiten wie Krebs verursachen.
Alpha-Ketoglutarat scheint dem Körper beim Wiederaufbau von Muskeln zu helfen und den Muskelverlust nach einer Operation oder einem Trauma zu reduzieren. Einige Kollegen verwenden Alpha-Ketoglutarat bei chronischen Nieren- oder Lebererkrankung.
Alarmierenderweise sinkt der natürliche Alpha-Ketoglutarat-Spiegel zwischen dem 40. und 80.
Moderne Langlebigkeitsforscher bringen diesen Rückgang jetzt mit dem Alterungsprozess, altersbedingten Krankheiten und Morbidität in Verbindung.
Alpha-Ketoglutarat ist eine endogene Chemikalie, d. h. es wird vom Körper selbst hergestellt. Es kann aber auch über die Nahrung aufgenommen werden.
Einige Studien deuten darauf hin, dass der Spiegel durch Fasten und eine ketogene Diät erhalten werden kann.
Nahrungsergänzungsmittel sind rezeptfrei erhältlich und wahrscheinlich die beste Option für Menschen, die im Alter einen gesunden Spiegel aufrechterhalten wollen.
Hier beschreiben wir unter anderem die Auswirkungen von Alpha-Ketoglutarat auf den Alterungsprozess, die Auswirkungen seines Rückgangs auf die Gesundheit und die Wissenschaft, die hinter der Ergänzung mit diesem aufregenden neuen Langlebigkeitsmittel steht.